Kegelclub

Große Hausnummer

Es werden drei Runden gespielt, in denen jeder Spieler je einmal in die Vollen (d.h., auf alle neun Kegel) werfen darf.

Ziel des Spiels ist es, mit seinen drei Würfen eine möglichst hohe "Hausnummer" zu erkegeln. Nach jedem Wurf muss sich der Spieler entscheiden, an welcher Stelle der Hausnummer die von ihm umgeworfenen Kegel eingesetzt werden soll. Er kann hierbei also nach dem ersten Wurf zwischen der Hunderter-, der Zehner- oder der Einerstelle wählen. Eine einmal gewählte Spalte kann nicht erneut besetzt werden. Eine Holzpflicht besteht bei diesem Spiel nicht, ein Pudel wird also mit "0" gezählt.

 

Variante

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, kann auch bestimmt werden, dass der Spieler unmittelbar vor seinem Wurf die entsprechende Postion durch lautes Rufen zu bestimmen hat ("Einer!", "Zehner!", "Hunderter!"). Alternativ können die Würfe auch einfach von hinten nach vorne gezählt werden, d.h., der erste Wurf gilt für die Einer-Position, der zweite für die Zehner-Position und der dritte für die Hunderter-Position.

Wertung

Gewinner ist der Spieler mit der höchsten Hausnummer, die übrigen Spieler bezahlen den in den Statuten festgelegten Betrag.